1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

RCF L15P200AK oder Oberton 15NXB700 ?????

• marlowe1975
  • 2. Juni 2009 um 10:29
  • marlowe1975
    • 2. Juni 2009 um 10:29

Hallo zusammen,

ich hab jetzt endlich mal für meine Bässe
    Innenvolumen 130,74 l
    darin enthalten 1 Bassreflexkanal B 36 cm x H 9,5 cm x Tiefe/Länge 11,5 cm

zwei Umbauchassis genannt bekommen:

RCF L15P200AK

Oberton 15NXB700

Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden wobei ich aber eher zum Oberton tendiere.

Wie ist da eure Meinung ?????

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 4. Juni 2009 um 04:02

Ich bitte zu bedenken, dass ein auf 57 Hz abgestimmtes Gehäuse kaum einen Speaker benötigt, der besonders tief resoniert. Vielleicht sollte der Reflexkanal auf 27 cm verlängert werden, um zumindest 45 Hz zu erreichen, die bei diesem Volumen auch mit einem 15 Zöller erreicht werden kann. Dann gibt es noch deutlich bessere Chassisoptionen.

Ciao
    Dirk

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 4. Juni 2009 um 16:13

Nach meinen Berechnungen liegt das Tuning sogar noch höher, gegen 70-80Hz.
    Aber ich hatte ihm auch schon gesagt, dass er seinen Port definitiv verlängern muss.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 5. Juni 2009 um 02:16

Hi Benjamin,

ich rechne hier mit Lasip 6.0 und Korrekturfaktor 0,825. Das stimmt eigentlich immer in der Praxis. Das Tunnelvolumen habe ich abgezogen von dem Nettovolumen und den 15" auch mit 5 Liter einbezogen.

Dein Kunde sollte aber dennoch einiges ändern. So klappt das nicht.

Grüße
    Dirk

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 5. Juni 2009 um 02:57

Mein Kunde? 8)

Ich habe bisher immer ohne "diesen" Korrekturfaktor gerechnet und rechne dann immer ca 20% drauf, bzw. ab für Ports am Boden.
    Kommt dann bei mir mit so 34cm Tunnellänge hin für knapp 45Hz Tuning, habe mit groben 115Liter gerechnet.

Bisher hat das bei meinen Subs immer recht gut gepasst laut Impedanzmessung.

Jedenfalls muss der Port definitiv länger werden als sein Derzeitiger.
    Ich habe als Alternative auch den 15NLW9500 vorgeschlagen, Ports dann allerdings ca 40cm, ergo 40Hz Tuning.

Was sollte er noch ändern?
    Volumen passt, wenn Port verlängert, passts auch, Portfläche sollte ebenso passen mit 1/3 sd.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• marlowe1975
    • 5. Juni 2009 um 13:46

ok ok ok....bin überzeugt. Wenn sche macht bastel ich den Port länger :twisted: :evil: :twisted: :evil: :twisted:

also wird der Port dann auf 40 cm verlängert.....

von der Leistung her würde es auch ein Chassi zwischen 400 - 600 W RMS reichen.

und wenn schon nen dickes Chassis, warum nicht den 15NLW9400 mit fs 42 ( wie geagt , ich muss net sooo tief runter )

BEste Grüsse
    Fabian

• Thomas
    Verifiziert
    • 6. Juni 2009 um 10:01

hört sich vieleicht blöd an, aber wenn 400 Watt reichen und das Amping eh nicht viel mehr hergibt, kann man auch nen eminence kappa 15 lf verbauen.
    Der kostet nichts und spielt bis 500 Watt Amping garnichtmal so schlecht.
    Nen Präzisionswunder ist es nicht, aber das Ergebnis ist durchaus in Ordnung.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 7. Juni 2009 um 02:49

Selbst bei 500 Watt Amping haben Speaker mit 100mm Spule einen deutlichen Vorteil in der Powercompression und der Belastbarkeit. Durch die höhere Mms ergeben sich allerdings Verlustfaktoren im SPL Max. Jedoch geht eine 3" Coil kaputt wenn die 4" coil noch deutliche Reserven hat. Somit empfehle ich meinen Kunden, eine 100mm Coil zu verwenden ab einer Leistung von 500 Watt. Das ist stressless und läuft und läuft und.........
    Grüße
    Dirk

• Thomas
    Verifiziert
    • 7. Juni 2009 um 12:45

... Achne ...
    Ich glaube das ist uns allen klar :roll:

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 9. Juni 2009 um 02:15

Dd Thomas,

kannst du mir deine D Aussage mal kurz erläutern?
    Eine Post zuvor hast du dein D Posting darauf begründet, dass ein Speaker mit 3" Coil aus der Mittelklasse völlig ausreichend wäre. Und nun hast du gelernt und sagst "ich glaube das ist uns allen klar" !!! Hahahha.

In meinen Augen bist du eine .........Piep..........Propagandastation mit deutlich gesetzten Vorlieben und einer nicht nachvollziehbaren Kompetenz. Deine Aussagen empfinden auch andere mittlerweile als klare Agitation und entbehren der Objektivität. Die Löschung mancher Kommentare von mir lassen dich sehr schwach erscheinen.

Für alle, die das hier erstmals lesen: Thomas als Moderator untersucht alle meine Kommentare hier im Forum und hinterlässt subversive Kommentare. Während meine Postings seid langer Zeit Hilfestellungen darstellen, überbietet Thomas mit zum Teil sehr dummen Kommentaren seine Seriösität.

Grüße an Dd Thomas

p.s. Was heisst D oder Dd?

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. Juni 2009 um 09:16
    Zitat von "Dirk Hahn"

In meinen Augen bist du eine .........Piep..........Propagandastation mit deutlich gesetzten Vorlieben und einer nicht nachvollziehbaren Kompetenz.

Davon gibt's hier noch mehr.

• Thomas
    Verifiziert
    • 9. Juni 2009 um 09:23

Dirk nun reicht es mir!
    Deine ständigen Unterstellungen kannst du dir sparen. Objektivität habe ich leider bei dir des Öfteren vermisst. Du musst weder hier noch im Pa-forum schreiben wenn es dir nicht gefällt.
    Ich habe hier noch nie einen Kommentar von dir gelöscht, da ich das gar nicht kann!
    Pa-Forum und Party-Pa Forum sind getrennt. Nur so als Info.
    Und nun konzentrieren wir uns bitte wieder auf technische Aspekte. Wenn nicht kann man auch andere Wege einschlagen, aber das wäre in meinen Augen noch unnötig.
    Deswegen bitte Back to Topic:

Nun mal zum technischen Aspekt:
    Natürlich bietet eine 4" Spule bei einem Markenchassis größere mechanische und thermische Reserven.
    Das dadurch die Powercompression im Vergleich zu einer 3" Spule bei gleicher Leistung geringer ausfällt ist uns wohl auch klar. Die höhere Güte vom Kappa 15 LF und das Verhältnis von MMS zum Antrieb sind auch nicht Ideal. Es ist halt ein budget Chassis.
    Da wir hier aber im Party-Pa Brett sind und der RCF L15P200AK nun auch nicht mehr das allerbeste Chassis ist, liegt die Überlegenung nahe ein günstige alternativ Chassis zu nennen. Und für den Preis macht der Kappa 15 LF eine gute Figur. Ist man bereit mehr Geld auszugeben kann man natürlich guten Gewissens auf ein 18Sound Chassis zurück greifen. Genausogut wie auf ein B&C, RCF, Beyma... Chassis. Passende Typen sind ja schon genannt worden. Es ging einzig und allein darum eine günstige Alternative zu nennen, die bei dem genannten Amping durchaus brauchbar funktioniert.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 9. Juni 2009 um 11:29

@ marlowe1975
    Was für Musik willst denn laufen lassen? "nicht so tief runter" ist ja relativ :)

Auch ein guter Kompromiss in Sachen Preis/Leistung wäre der Kappa Pro 15 LF-2, der passt von den Parametern etwas besser als der Blechkorb-Kappa. Kappalite 3015LF passt auch prima.

Oberton 15XB700 oder der fast parametergleiche Neodym davon sind eigentlich nicht für so "große" Volumina gemacht, da ist der Kappa 15LF eigentlich die passendere Empfehlung, wenn auch an sich natürlich der weniger wertige Speaker (zu entsprechend weniger Geld). Der RCF gehört eigentlich auch in weniger Volumen. Die Empfehlnug des Oberton Neodym ist übrigens sowieso gerade noch nicht realisierbar, die sind noch gar nicht lieferbar, Ferrit schon (hätte ich sogar ein Paar im Biete , würde ich Dir aber nicht empfehlen bei dem Volumen)

Das ist ja an sich ne alte Frage, Bässe und Gehäuse in der Größenordnung sind ja im 15er BR-Bereich nicht unüblich... Wieso schreibst Du oben "endlich eine Empfehlung" ? Das Thema ist "uralt" und jede Achenbach 15, PS-Bass und Kappa 15LF in BR Diskussion passt hier genau.

Also wirf mal die Suche an, zu dem Thema gibts schon 1001 Chassis-Empfehungen :)

Ansonsten:
    Was war denn vorher drin, was willst Du ausgeben und welche Mucke soll damit gehört werden?

hornresp

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 10. Juni 2009 um 01:57

@ Thomas Moderator dD,

wieso entschuldigst du dich hier? Erkläre mir doch einfach, wie du das meinst?

Warum lässt Michael Ebner als Foreninhaber uns überhaupt noch zu? Dich wahrscheinlich als Agitationsquelle für BMS und Oberton.
    Mich wahrscheinlich als Quelle für Naturismus im PA Denken.

Ich denke dreidimensional. Ein Kappa 15 ist ein verkaufter Lautsprecher, der in den nächsten 2 Jahren ein 18 Sound werden könnte.

mfg
    Dirk

• Thomas
    Verifiziert
    • 10. Juni 2009 um 07:31

Was ist an "Zurück zum Thema" so schwer zu verstehen?

• fladdi-for-president
    • 10. Juni 2009 um 13:57
    Zitat von "Dirk Hahn"

Mich wahrscheinlich als Quelle für Naturismus im PA Denken.

stimmt, so häufig wie man sich hier "entblößt"... :grin:

"Must be..."

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Juni 2009 um 16:50

Da ist es wieder: Das Flair des Selbstbaubrettes, wie wir es aus früheren Jahren kennen. Mit verbaler Klopperei und allem drum und dran.

Zitat von "Werner

...nach Anbruch der Dunkelheit traue ich mich jedenfalls nicht mehr ins Selbstbaubrett...hier sind ja teilweise richtige Verbal-Hooligans unterwegs

Ja, Mitschreiben kann gefährlich sein. :grin:

Immerhin: Der Unterhaltungswert dieses Threads ist enorm. Da spart man sich das Nachmittagsprogramm des Gernsehens.
    :grin:
    Und jetzt haben wir uns wieder alle lieb.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 11. Juni 2009 um 08:41
    Zitat von "hell&dunkel"

Und jetzt haben wir uns wieder alle lieb.

Wieso?
    Das ist uncool...

• marlowe1975
    • 13. Juni 2009 um 21:50

Hallo zusammen,

und erstmal viele Dank für eure , auch kontroversen Meinungen, die meine Frage auch wirklich von mehreren Seiten betrachten.
    Ein Emminece Chassis kommt definitiv nicht in Frage da ich meinen Kunden im Verleih durchaus einen Mehrwert gegenüber z.B. LD Systems bieten möchte.
    In dem Fall bleibt es also in der Klasse RCF,Oberton oder 18Sound (15NLW9500 oder der kleine Bruder 15ND.... mit 450/500W)
    Auch die Frage des Coils ist einfach für mich zu beantworten, je stabiler ( mechanisch/thermisch) desto bessser.
    In sofern vielen Dank !!! an Dirk. Aus der Perspektive hab ich es noch nicht betrachtet.

Beste Grüsse
    Fabian

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 14. Juni 2009 um 02:08

Äpfel... Birnen... Nur weil auf einem Chassis Oberton statt Eminence drauf steht ist es nicht pauschal besser... Es gibt bei jedem Hersteller solche und solche. Auch bei RCF gibt es "einfache" Chassis und nur weil ein 15ND930 doppelt so viel kostet wie ein Kappalite3015LF heißt das noch lange nicht, dass er auch doppelt so viel leistet, doppelt so lange hält, usw... es haben schon einige aus "18Sound ist pauschal besser" Denken viel Geld für den 15ND930 im PS-Bass ausgegeben und sind dann später bei einem RCF gelandet... dieser brachte erst merklich mehr output als der vorher verbaute Eminence (fürs halbe Geld), dem der 15ND930 nichts entgegen setzen konnte.. Hingegen machen aber die Langhubspezialisten bei 18S jeden lieferbaren Eminence 15" platt (dann aber auch für erheblich mehr Kohle...)
    Der LAB12 Eminence ist für Hornsysteme wie das LAB im Prinzip konkurrenzlos, dahingegen hat der Kilomax18 mit seinem Image zu kämpfen (weil alle Nase lang falsch eingesetzt) und funktioniert in der klassischen 18" BR Kiste wirklich nicht gut (hingegen in einer CB wunderprächtig).
    Für extrem kleine BR-Subs weit unter 100l ist ein 15XB700 sicher besser geeignet als alle momentan erhältlichen Eminence Chassis (Definimax kriegt man einfach nicht... wäre ansonsten das Konkurrenzprodukt), wohingegen für nen 15er BR Sub um die 150 Liter rum Oberton fürs gleiche Geld nichts dem Kappalite3015LF entgegen setzen kann.
    In den LD-Systems Kisten ist das höchste der Gefühle ein Blechkorb-Kappa LF, der lässt sich auch innerhalb des Eminence-Programms toppen.
    Klar hat Eminence den größten Bässen vieler europäischer Hersteller teilweise nichts entgegen zu setzen, man muss aber immer auf den Preis schielen. Es wäre ja auch irgendwie peinlich, wenn ein 400 Euro BMS oder B&C nicht in der Lage wäre irgendwo mehr zu glänzen als der 200 Euro Eminence.

Konkret zu Deinem Fall:
    Schau auch mal bei Beyma vorbei, dort gibts ebenfalls dicke Wummen für dieses Volumen. B&C hat mit dem 15TBX1000 auch einen sehr potenten Treiber im Angebot, wobei ich mich aber meine zu erinnern, dass er auch eher für Volumina <100l gedacht war... WinISD am Start hilft Dir da, eine Auswahl zu treffen.
    Ich meine mich zu erinnern, dass der Ciare NDC 15-4 S auch in rund 100 Litern ganz glücklich ist, gibts bei Seeburg (wahrscheinlich nicht für Endkunden, da Vertrieb..)..

Selten erwähnt, weil halt Monacor ("iiiiih....." :roll: ) wird der SP-38A/500BS von Stageline, der natürlich "nix hermacht" und zum regulären VK auch zu teuer ist... Wenn man an den aber mal günstig dran kommt... er kommt nicht an die dicksten hier erwähnten Wummen für 400 Euro ran... Ist aber im Bereich "besser als Kappa LF, billiger als BMS BMS15N850LV2" durchaus ne Alternative in dem Volumensegment (bevor einer kommt: 6mm xmax ist hier rein rechnerisch, 18Sound, RCF und Co rechnen daraus dann mal gern 8 -9mm zusammen) und spielt in um die 100 Liter wunderprächtig musikalisch auf.

hornresp

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™